Aussenansicht

Übernachtungsplätze:
27 Lagerplätze.

Private Buchungen:
An Wochenenden und auch unterwöchig kann das Haus exklusiv von unseren Mitgliedern privat gebucht werden. Näheres unter Die Hütte mieten.

Koordinaten:
UTM: Geographisch: 32U
Ost: 501406 , Nord: 5324465
Kartendatum: WGS84
Längengrad:   9° 01' 07"
Breitengrad: 48° 04' 24"

Hüttenwart:
Die Hütte untersteht direkt dem Sektionsvorstand, zuständig: Peter Bachmann.

Aktiv sein rund um die Donautalhütte

Donautal – "Däle" – Schwäbischer Grand Canyon

Klettern
Zu Fuß gelangt man in 15 Minuten zum Klettern an den Schreyfels mit seiner legendären "Opakante". Auf die Hausener Felsen hat man von der Hüttenterrasse einen Perfekten Blick. Zu Fuß erreicht man sie in einer Stunde, schneller geht es mit fahrbarem Untersatz. Überblick unter www.dav-felsinfo.de.

Wandern
Unzählige Aussichtsrunden mit vielen oder wenigen Höhenmetern gibt es auf www.alpenvereinaktiv.com. Primiumwanderweg oder halb vergessen Pfade - es bleiben keine Wünsche offen.

Mountainbike und Fahrrad
Der Donauradwanderweg führt flach, perfekt ausgebaut und beschildert durch das gesamte Donautal, von der Landschaft ganz zu schweigen. Tourenvorschläge fürs Mountainbike gibt es zu Hauf in einschlägigen Portalen wie alpenvereinaktiv.com.

Wintersport
Auf der Albhochfläche warten im Winter zahlreiche Langlauf-Loipen und auch mehrer Skilifte sind in Betrieb, wenn die Schneelage es zulässt. Infos und Überblick gibt es hier.

Bootfahren
Die Donau per Boot zu erleben ist ein ganz besonderes Highlight. Einen Bootsverleih steht in Hausen im Tal zur Verfügug, von dort kann man bis zu 42 km nach Hundersingen paddeln. Alle Infos und Regelungen gibt es hier.

Ausflüge
Beliebte Ausflugsziele in der Region sind Beuron, Sigmaringen, Campus Galli, Heuneburg, Kolbinger Höhle,...

Naturpark obere Donau
Langenbrunn liegt mitten im Naturpark Obere Donau. Ausführliche Informationen hierzu unter www.naturpark-obere-donau.de.