Reservierungen für 2025 ab 01.06. möglich

Buchungsanfragen für 2025 für ein Wochenende (Freitag bis Sonntag) oder unterwöchig nehmen wir ab ab 01.06. an.

Bei Interesse wenden Sie sich ab 1. Juni, 0:00 Uhr, an uns unter donautalhuette@alpenverein-stuttgart.de. Wir bearbeiten Ihre Anfragen chronologisch nach Eingang.

Arbeitseinsatz der Sektionsjugend

Mit mehreren Arbeitseinsätzen beteiligte sich die Jugend am Umbau der neuen Hütte im Donautal und freut sich jetzt mega, sie als neuen Stützpunkt nutzen zu dürfen.

Die zentrale Figur bei den Arbeitseinsätzen war Robin Bächle, aktiver Jugendleiter und Schreinermeister von Beruf. An mehreren kurzfristig organisierten Wochenenden hat er zuerst mal den über die Jahre entstandenen Dschungel um die Hütte zurückgeschnitten und die alte Küche ausgebaut. Fachlich kompetent hat er dann den Innenausbau der neuen Schlaflager geplant und an einem Juliwochenende das Material mit einigen Jugendleiter*innen zur Hütte transportiert. Dabei kam der Gruppe von Helfern sehr gelegen, dass der Fluchtweg über das Dach bereits fertiggestellt war, denn das ist tatsächlich der kürzeste Zustieg zu den Lagern.

Da die Elektrik an diesem Tag noch nicht betriebsbereit war, kamen die Jugendleiter ab dem Nachmittag noch mehr ins Schwitzen, da sie nicht auf das Arbeiten im Dunkeln vorbereitet waren. Im Schein von drei Stirnlampen und mehreren Smartphones konnten aber doch noch alle Betten fertig aufgebaut werden.

Im Oktober folgte ein weiterer Arbeitseinsatz. Robin brachte wieder alle notwendigen Maschinen, Werkzeuge und das zu verbauende Material mit. Unter seiner fachkundigen Anleitung montierten wir u.a. Sockelleisten und verliehen den Lagern den letzten Feinschliff. In der Küche spülten wir das neue Geschirr durch und versuchten eine sinnvolle Ordnung in den Küchenschränken herzustellen.

Da wir mit den Arbeiten gut im Zeitplan waren blieb drum herum auch noch Zeit zum Klettern. Und die nutzen wir auch bei herrlichem Herbstwetter vor allem am nahegelegenen Schreyfels. Eine Dreierseilschaft war am Samstag bereits zum Sonnenaufgang an der Opakante, und die meisten von uns ließen es sich nicht entgehen, nach einem Feierabend-Workout, die untergehende Sonne vom Felskopf aus zu beobachten. Am Sonntag wurden noch Klassiker wie der Kaiserweg am Schaufels und ein paar Genusstouren am Stuhlfels und der Falkenwand geklettert.

Parallel zum Arbeitseinsatz fand auch noch ein Felskletterkurs aus dem Jugendprogramm statt. Das Potential der neuen Unterkunft wurde also direkt voll ausgeschöpft und die Hütte von der Jugend schon mal inoffiziell eingeweiht. Im neuen Jugendprogramm gibt es ein Klettercamp in den Sommerferien und einen Mehrseillängenkurs im Donautal und darüber hinaus wird sicherlich auch die eine oder andere Jugendgruppe die Hütte und die wunderschöne Gegend erkunden.

Elias Kieser & Marco Schönleber